Yoga
Yoga

Yoga ist eine Wissenschaft, die sich mit dem Wohlergehen des menschlichen Lebewesens beschäftigt. Es ist ein Heilsystem und hilft uns einen Weg zum Glück und dessen Quelle zu finden, die dem Frieden im Geiste entspringt. Mit Yoga lernen wir Hektik und Stress hinter uns zu lassen und innezuhalten.

« Halte den Körper kräftig und gesund,
bewahre einen klaren und ruhigen Geist! »

Wer Yoga praktiziert fördert seine Gesundheit, erhält mehr Vitalität und Energie, erlebt mehr Lebensfreude und Gelassenheit für alle Lebensbereiche, erweitert sein Bewusstsein und fördert die persönliche Entwicklung. Yoga kann Krankheiten vorbeugen, lehrt uns die Bedürfnisse unseres Herzens zu erkennen und ist ein Begleiter und Berater für das Leben.

Jeder, ob männlich oder weiblich, egal welchen Alters und welcher ethnischer Herkunft ist herzlich eingeladen Yoga zu praktizieren und zu erfahren und so die Einstellung zu sich und seinem Umfeld zu verbessern. Somit können wir dazu beitragen, einen Anfang für eine friedlichere Welt zu schaffen.

Warum sollten wir uns mit Yoga beschäftigen?

  • Yoga ist Achtsamkeit in Bewegung

    Achtsamkeit beginnt immer im eigenen Körper. Yoga bietet uns die Möglichkeit, durch langsame und bewusste Bewegungen unsere Körperwahrnehmung und unser Körperbewusstsein zu fördern.

  • Yoga stärkt die Muskeln und Faszien

    Mit regelmässigem Yogaüben trainieren und stärken wir Muskeln und Faszien und können so Verspannungen im ganzen Körper vermindern. Muskeltraining stärkt zudem die Knochen und gibt uns die nötige Stabilität zum Bewegen.

  • Yoga dehnt die Muskeln und Faszien

    Spezifische Übungen helfen bei der Regeneration des Muskels, denn durch das Dehnen können Spannungszustände im Muskel abgebaut werden. Regelmässiges Dehnen kann die Beweglichkeit verbessern, ausserdem kann es helfen, ein Verletzungsrisiko zu senken.

  • Yoga trainiert die Tiefenmuskulatur

    Man geht sogar davon aus, dass für die Stabilität der Körpermitte die Tiefenmuskulatur wichtiger ist als die Oberflächenmuskulatur. Die tiefen Bauch– und Rückenmuskeln dienen der Stabilität und sorgen für mehr Gleichgewicht und können zudem verschiedene Rück- und Seitwärtsneigungen sowie Drehbewegungen möglich machen.

  • Yoga ist Atmen

    Mit Atmen geht alles besser; ob im Büro im Alltag oder zu Hause. Das A und O im Yogatraining ist das Atmen. Durch langsames, bewusstes Bewegen konzentriert man sich auf eine bewusste und achtsame Atmung. Atmen ist das „erste Hilfe Mittel“ gegen jeglichen Stress in und um unseren Körper herum. Probiere es aus!

  • Yoga ist das Umarmen seiner Selbst

    Es geht darum, sich selber wieder in den Arm nehmen zu können, sich selber verzeihen zu können und dem Körper Zuwendung und Aufmerksamkeit zurück zu geben und sich so auf allen Ebenen gesund zu halten. Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig ein starkes Immunsystem zu pflegen. Auch dazu bietet Yoga uns die Möglichkeit.

  • Yoga ist Bodybuilding für den Geist

    Open your mind and try!